Staffelholzübergabe bei GEERS: Auf Andreas Schmidlechner (li.) folgt Oliver Lux (Foto: GEERS)

WECHSEL IN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG VON GEERS

GEERS bekommt einen neuen Managing Director. Zum 1. Januar des kommenden Jahres wird Oliver Lux auf Andreas Schmidlechner folgen. Das gab GEERS am heutigen 8. Dezember bekannt. Damit gibt Schmidlechner nach knapp fünf Jahren seine Führungsposition beim größten Filialisten des Landes auf und wechselt ins Sonova Hauptquartier nach Stäfa, wo er die Position des Vice President Commercial Excellence im Geschäftsbereich Audiological Care übernimmt. Sein Nachfolger Oliver Lux war zuletzt „in führender Position bei der Sonova tätig“, wie es in der entsprechenden Pressemitteilung aus Dortmund heißt.

In seiner Zeit an der Spitze von GEERS habe Andreas Schmidlechner „zentrale Säulen der GEERS Unternehmens- und Vertriebsstrategie aufgebaut“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dazu zählen die Sonova-Akademie mit Hauptsitz in Dortmund sowie die Einführung des GEERS Hörerlebnisses, einem laut dem Filialisten „individuellem und branchenweit einzigartigem Anpassverfahren für eine optimierte individuelle Versorgung (…)“.

Der Blick auf seine Zeit in Dortmund mache ihn stolz, so Schmidlechner. Denn das Team von GEERS habe „die Hörversorgung in Deutschland nachhaltig verbessert“. Diesen „erfolgreichen Weg“ werde sein Nachfolger nun mit dem deutschen Team weiterbeschreiten.

Zuvor hatte Oliver Lux die Bereiche Strategy & Transformation sowie Commercial Excellence im Geschäftsbereich Audiological Care bei der Sonova geleitet. Führungsrollen hat er bei den Schweizern seit 2011 inne. So war er unter anderem auch mal CEO für Hansaton Hörakustik in den Märkten Österreich und Ungarn sowie interim als CEO für Connect Hearing in den USA.

„Ich freue mich auf die Chance, den deutschen Markt als größte Sonova Landesorganisation zukünftig mitzugestalten und gemeinsam mit dem engagierten Team die Marktführerschaft von GEERS weiter auszubauen“, sagt Lux über seine neue Rolle. „Ein Kundenerlebnis, bei dem wir die Bedürfnisse der Menschen mit Hörminderung in den Mittelpunkt stellen und individuell darauf eingehen, ist der Erfolgstreiber für GEERS. Diesen Ansatz weiterzuentwickeln und die Hörvorsorge in Deutschland führend zu gestalten, das mache ich mir als Geschäftsführer und uns als Unternehmen zum Ziel.“

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930