Hörluchs ist offizieller technischer Ausstatter des Radsportteams Lidl-Trek. Das meldete das Labor Ende Januar. Das Lidl-Trek-Team fährt in der höchsten Rennklasse im internationalen Straßenradsport, den sogenannten UCI WorldTeams, und startet entsprechend auch bei den großen Rennen wie der Tour de France, dem Giro d’Italia und der Vuelta a España.
Rund 65 Athletinnen und Athleten fahren in den Damen-, Herren- und Nachwuchsteams von Lidl-Trek, darunter auch international bekannte Profis wie Mads Pedersen, Jonathan Milan und Giulio Ciccone, die „regelmäßig um Etappensiege und Podiumsplätze bei den größten Radrennen der Welt fahren“, wie es in der Pressemitteilung von Hörluchs heißt.
Die Rolle des technischen Ausstatters, die das Labor aus Hersbruck übernommen hat, bedeutet, das Team mit maßgefertigten Lösungen für die Kommunikation und Regeneration zu versorgen. Entsprechend war ein Team von Hörluchs jüngst beim Wintertrainingslager in Spanien vor Ort, um bei den Fahrerinnen und Fahrern Abdrücke zu nehmen. In der Folge fertigte man in Hersbruck Otoplastiken, um so einen sicheren und komfortablen Sitz der Kommunikationssysteme im Training und im Rennen zu ermöglichen. „Gerade im professionellen Radsport ist eine zuverlässige Kommunikation entscheidend. Funkanweisungen müssen auch bei hohen Geschwindigkeiten, Wind und dauerhafter Bewegung klar verständlich bleiben – ohne Druckstellen oder Verrutschen“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Auch individuell angepasste Schlafschutzlösungen werden dem Team zur Verfügung gestellt, die die Sportlerinnen und Sportler auf Reisen bei der Erholung und Regeneration unterstützen können.
„Mit der Ausstattung von Lidl-Trek bauen wir unsere Rolle im Spitzensport weiter aus“, sagt Felix Erhardt, Abteilungsleiter Marketing bei Hörluchs. „Bereits seit Längerem arbeiten wir mit dem ebenfalls zur Weltspitze zählenden Team Red Bull–Bora–Hansgrohe zusammen. Zwei UCI-WorldTeams setzen damit auf die Hörluchs-Expertise im Bereich Gehörschutz und Kommunikation. Der enge Austausch mit den Teams und das kontinuierliche Feedback aus dem Rennalltag fließen direkt in die Weiterentwicklung unserer Produkte ein – ein Ansatz, der Hörluchs seit Jahren als verlässlichen Ausstatter im Profi-Sport etabliert.“


