Im Rahmen der Special Olympics World Games, die in diesem Jahr vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden, wird den teilnehmenden Athletinnen und Athleten unter anderem auch ein umfassendes Gesundheitsprogramm geboten. Teil dieses Gesundheitsprogramms ist das sogenannte Healthy Hearing Programm, für das der Hörgerätehersteller Starkey in diesem Jahr die exklusive Partnerschaft übernommen hat. Das meldete die Hamburger Starkey-Niederlassung Mitte Mai. „Die Teilnahme von Starkey ist eine Fortsetzung der globalen Partnerschaft mit Special Olympics International, die im vergangenen Jahr geschlossen wurde, um den Zugang zu Hörsystemen für Menschen mit geistiger Behinderung weltweit zu verbessern“, heißt es in der hierzu verbreiteten Pressemitteilung des Herstellers.
Das „Healthy Athletes“-Gesundheitsprogramm gilt als das weltweit größte auf die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung spezialisierte Angebot. Ins Leben gerufen wurde es 1997 durch die Special Olympics. Das Programm verfolgt das Ziel, die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung langfristig zu verbessern, indem es zielgruppenspezifische Beratungen und Untersuchungen bietet, die Gesundheitskompetenzen der Athletinnen und Athleten steigert, medizinisches Fachpersonal weiterbildet und sensibilisiert und politische Prozesse zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung anstößt. Dazu zählen Angebote wie beispielsweise eine Gesundheits- und Ernährungsberatung, Zahn- und Mundgesundheit, Fußdiagnostik und Ganganalyse oder eben das Healthy Hearing Progamm für die Hörgesundheit.
„Wir bei Starkey glauben, dass das Hören uns mit unserer Menschlichkeit verbindet. Wir haben Starkey Cares, unser Corporate Social Responsibility-Programm, ins Leben gerufen, um denjenigen, die Zugang zur Hörgesundheit benötigen, zu zeigen, dass wir uns um sie kümmern werden. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, das Leben von noch mehr Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern, damit diese Sportlerinnen und Sportler wieder das tun können, was sie lieben“, sagt Tani Austin, Chief Philanthropy Officer bei Starkey.
Bei den diesjährigen Special Olympics World Games werden über 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus 170 Ländern erwartet.