Anja Weinreich hat die Leitung Audiologie bei Unitron übernommen. Hintergrund ist, dass die bisherige Leitung Audiologie, Anna-Lena Schultz, in den Mutterschutz gegangen ist. „Mit dieser Entscheidung setzt das Unternehmen konsequent auf interne Expertise und Kontinuität in einem zentralen Fachbereich“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung aus Fellbach.
Nach ihrem Bachelorstudium der Hörakustik und der Augenoptik an der Hochschule Aalen sammelte Anja Weinreich (Jahrgang 1993) zunächst Berufserfahrung als Betriebsleiterin der Hörakustik in einem Mischbetrieb. 2019 wechselte sie zur Sonova Gruppe. Dort war sie zunächst im technisch-audiologischen Support tätig, seit 2021 dann im Product Campaign Management. Zunächst war sie für die Marke Unitron verantwortlich und bis zuletzt als Launch Program Managerin für alle Hörgerätemarken der Sonova in Deutschland aktiv. Darüber hinaus verantwortete sie im Business Development die Private-Label-Produkte von Unitron. Dabei nahm Weinreich eine „zentrale Schnittstellenfunktion zwischen Audiologie, Technik, Qualitätsmanagement sowie Markt“ ein und stellte so die audiologische Begleitung von Produkteinführungen unter Berücksichtigung regulatorischer und qualitativer Anforderungen sicher.
„Mit Anja Weinreich gewinnen wir eine ausgewiesene Expertin, die audiologische Kompetenz, Marktverständnis und strategisches Denken in idealer Weise verbindet“, sagt Ed Theunissen, Geschäftsbereichsleiter Unitron und Hansaton. „Sie kennt unsere Produkte, unsere Prozesse und die Bedürfnisse unserer Kunden genau; eine hervorragende Voraussetzung, um die Audiologie bei Unitron und Hansaton weiter zu stärken.“ Nicht zuletzt dankt Unitron außerdem Anna-Lena Schultz „herzlich für ihr großes Engagement und ihren maßgeblichen Beitrag zur audiologischen Weiterentwicklung bei Unitron und Hansaton“.


