Die Sonova AG hat am heutigen 7. Mai bevorstehende Ernennungen in die Geschäftsleitung bekanntgegeben. So wird Lilika Beck, bisher Managing Director Connect Hearing Kanada, die Nachfolge von Martin Grieder als GVP Consumer Hearing übernehmen. Martin Grieder war Anfang April bei „einem tragischen Unfall“ verstorben, wie die Sonova in ihrer aktuellen Pressemitteilung ebenfalls bekanntgibt.
Einen neuen Posten erhält auch Oliver Lux, bisher Managing Director Audiological Care Deutschland. So wird Lux fortan als GVP Audiological Care auf Christophe Fond folgen, der den Geschäftsbereich sieben Jahre lang „erfolgreich geführt hat“, wie es seitens Sonova heißt. Fond werde seinen Weg in einer anderen Branche weiter beschreiten. Und auch im Bereich Cochlea Implants kündigt Stäfa eine personelle Veränderung an. Demnach wird Alistair Simpson als GVP Cochlea Implants neu zur Sonova stoßen. Er übernimmt damit die Nachfolge von Victoria Carr-Brendel, die sich „aus persönlichen Gründen“ von ihren exekutiven Führungsaufgaben zurückzieht. Carr-Brendel hatte das Cochlea-Implantate-Geschäft der Sonova seit 2019 „erfolgreich geführt“, heißt es aus Stäfa weiter. Sämtlicher Ernennungen werden im Juni in Kraft treten.
„Martin, Christophe und Vicky haben während ihrer Amtszeit maßgeblich zum Gesamterfolg von Sonova beigetragen. Sie haben ihre Geschäftsbereiche deutlich vorangebracht und mit Leidenschaft geführt, mit dem erklärten Ziel, profitabel zu wachsen. Sie haben starke Teams aufgebaut und eine gute Grundlage für ihre Nachfolger und Sonova geschaffen. Ich bin sehr dankbar für ihr Engagement und ihren langjährigen, wertvollen Beitrag für unser Unternehmen“, kommentiert Sonova CEO Arnd Kaldowski.
Wer in Dortmund auf Oliver Lux folgen wird, hat die Sonova bisher nicht bekanntgegeben. Mit den neuen Personalien für die Unternehmensspitze zeigt sich Arnd Kaldowski hingegen glücklich. „Wir freuen uns, dass wir diese drei erfahrenen Führungskräfte für unsere Geschäftsleitung gewinnen konnten. Mit ihrer Hilfe werden wir unsere Strategie in den drei Geschäftsbereichen weiterhin erfolgreich umsetzen können, mit dem Ziel, profitables Wachstum durch Innovation und erweitertem Zugang zum Kunden voranzutreiben. Ich möchte Lilika, Oliver und Alistair zu ihren Ernennungen gratulieren und freue mich, eng mit ihnen zusammen zu arbeiten“, so Kaldowski abschließend.