Freuen sich auf den Start von „Akustik Freunde“: die Gesellschafter sowie Geschäftsführer Malco Bonafede (l.) und Florian Lohmeir (Foto: BestAkustik)

ZUM ERFAHRUNGEN SAMMELN – BESTAKUSTIK ERÖFFNET FACHGESCHÄFT

Mitte Dezember vergangenen Jahres hat die BestAkustik ein Fachgeschäft eröffnet. „Auf dem Weg zum Zukunfts-Fachgeschäft“ ist die hierzu herausgegebene Pressemitteilung überschrieben. Das Geschäft am Stammsitz in Kaufbeuren werde allerdings das einzige der Gemeinschaft bleiben, wie die BestAkustik betont.

Mit dem „Präsentationsladen“ möchte man „wertvolle Erfahrungen für Mitgliedsbetriebe & Gründer“ sammeln, heißt es seitens der BestAkustik weiter. „Akustik Freunde“ heiß das Geschäft. Es verfügt über eine Ladenfläche von 220 Quadratmetern und soll dazu dienen, Ladenkonzepte für die Zukunft auszuloten.

Eingerichtet ist das Geschäft wie ein „belebter Wohnraum“, in dem sich Kunden wohlfühlen sollen. Als Highlight nennt die BestAkustik einen „Erlebnistisch“, an dem man Kunden beraten, sie Akustik erleben lassen und Produkte präsentieren kann. Um eine „lockere Atmosphäre“ schaffen, verfügt das Geschäft auch über eine Bar. Zudem gibt es einen „klinischen Messraum“ sowie einen Anpassraum mit „HearLive“-Konzept. Mit diesem von der BestAkustik entwickelten Konzept könne man Hörgeräte verschiedener Leistungsklassen in vergleichbaren, echten und reproduzierbaren Situationen testen und bewerten. Das Ziel hierbei: die Anpasszeiten zu verkürzen und die Customer Journey „entspannter und effizienter“ zu gestalten. Um über klassische Hörgerätekunden weitere potenzielle Kunden anzusprechen, umfasst das Konzept auch das von der BestAkustik initiierte Cross Selling Konzept DEIN BASS, das bekanntlich Produkte wie In-Ear-Kopfhörer, In-Ear-Monitoring für Musiker, Gehörschutz sowie Raumakustik umfasst. „Damit sind nach dem Prinzip ‚von laut bis leise‘ alle Aspekte einer vollumfänglichen Hörberatung zu Ende gedacht“, schreibt die BestAkustik.

„Hörakustik-Fachgeschäfte werden in Zukunft erfolgreich sein, wenn sie sich auf das verändernde Verhalten der Verbraucher einstellen“, wird BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir in der Pressemitteilung zitiert. Dafür brauche es etwa eine „kompetente wie familiäre Beratung mit Erlebnischarakter“. Und auch die Positionierung als „Anbieter von Audiologie-Lösungen“ über Hörsysteme hinaus biete für die BestAkustik eine Chance für künftigen Erfolg.

In ihrem Fachgeschäft möchte die Gemeinschaft Ideen wie diese umsetzen und vorleben und so „Vorzeigecharakter“ zeigen. Für Mitglieder wie für Gründer soll das Geschäft als Anlaufstelle dienen, sowohl für persönliche Besuche, bei Schulungen als Seminarstandort sowie „als Inspiration in den Bereichen Präsentation und Argumentation“.

Entstanden ist „Akustik Freunde“ in Kooperation mit Malco Bonafede. Der Hörakustikmeister wandte sich an die BestAkustik mit der Idee, sich in Kaufbeuren selbstständig zu machen und sich der Gruppe anzuschließen. Weil es bei der BestAkustik bereits Überlegungen gab, aus eben genannten Gründen ein Fachgeschäft in Kaufbeuren zu eröffnen, habe man sich zusammengetan, nicht zuletzt, da Malco Bonafede und Florian Lohmeir „die gleiche Philosophie teilen“. So sind die beiden nun Geschäftsführer und Gesellschafter der Akustik Freunde GmbH.

Januar 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031