STARKEY LAUNCHT EDGE AI

Zum Start des diesjährigen EUHA-Kongresses hat Starkey den Deutschland-Launch von Edge AI bekanntgegeben. Mit dem neuen Gerät habe man die Hörtechnologie abermals „auf ein neues Niveau“ gehoben, schreibt die Hamburger Starkey-Niederlassung in ihrer hierzu verbreiteten Pressemitteilung. So möchte man, nach dem Erfolg von Genesis AI, nun den „nächsten Schritt in der intelligenten Hörtechnologie“ gehen. Starkey-CEO und -President Brendon Sawalich spricht mit Blick auf Edge AI gar von der Branchenführerschaft „in Sachen Innovation“, schließlich bringe man hier erneut eine Technologie auf den Markt, die es „so zuvor noch nicht gab“.

Demnach habe Starkey „als erstes Unternehmen KI in die Hörgerätebranche eingeführt und im vergangenen Jahr unsere führende Technologie mit einem komplett neuen Prozessor, verbessertem Klangerlebnis und erweiterten Funktionen neu definiert“, so Sawalich weiter. Daran knüpfe man mit Edge AI nun an.

So verfügt Edge AI mit dem G2 Neuro Processor über „die nächste Entwicklungsstufe der fortschrittlichen Technologie von Starkey“, heißt es in der Pressemitteilung. Dadurch arbeitet Edge AI mit einer Neural Processing Unit (NPU) mit „fortschrittlichen Deep Neural Network-Verarbeitungsfähigkeiten, die „erstklassige Leistungen ermöglichen, ohne dabei die Batterielaufzeit zu verkürzen“. Laut Starkey ist der G2 Neuro Processor außerdem der „branchenweit einzige Schaltkreis, bei dem die NPU vollständig in den Chip integriert ist“. Überdies soll diese Effizienz dem wasserdichten Edge AI RIC RT eine Batterielaufzeit von 51 Stunden ermöglichen. Zudem hat man die bestehende Neuro Sound Technology für die 2.0 Version nun um das DNN erweitert. Dadurch erkenne die neue Version Sprache um 30 Prozent genauer, klassifiziere anspruchsvolle Hörsituationen noch präzisier und könne das Signal-Rausch-Verhältnis „erheblich“ verbessern. Achin Bhowmik, Ph.D., Chief Technology Officer und Executive Vice President of Engineering bei Starkey spricht daher vom „innovativsten und bestklingenden Produkt der Branche“.

Auch Auracast Broadcast Streaming hält mit dem Edge AI bei Starkey Einzug. Passend dazu ist der neue Edge TV Streamer, der 60 Prozent kleiner sein soll als die vorherige Version. Mit Blick auf die Healthable Technologie hat man außerdem einen neuartigen Sensor in das Edge AI gebaut, der Gleichgewichtsmessungen durchführen und so ein erhöhtes Sturzrisiko identifizieren kann, bevor der Sturz selbst überhaupt eintritt. Des Weiteren ist mit Edge AI eine Verbindung mit der Apple Watch möglich, so dass das Steuern der Lautstärke, die Anpassung der Programme oder die Einstellungen des Edge Modus+ am Handgelenk erfolgen können.

Oktober 2024
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031