COCHLEAR: DIREKTES STREAMING VON AMAZON FIRE TV

Ab sofort lässt sich das Audiosignal von Amazon Fire TV-Geräten direkt auf verschiedene Soundprozessoren von Cochlear streamen. Darüber informierte der Implantathersteller Ende Februar. Realisiert werde das Streaming durch die Nutzung des ASHA-Standards.

Es ist das erste Mal, dass „Cochlea-Implantat-Träger den Ton eines Smart-TVs direkt über ihre Soundprozessoren empfangen können“, heißt es hierzu in einer von Cochlear Deutschland verbreiteten Pressemitteilung. Nutzbar ist das Streaming mit den Soundprozessoren Cochlear Nucleus 8, Nucleus 7, Nucleus Kanso 2 und Baha 6 Max. „Ob bevorzugte Streaming-Apps oder die Stimme der Sprachassistentin Alexa, ob Musik oder Navigationsansagen – jeder beliebige Sound kann direkt gestreamt werden, ohne dass ein Smartphone oder Zubehör erforderlich ist“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung weiter.

Zu den ASHA-fähigen Fire TV-Geräten zählen die Fire TV Omni QLED-Serie, die Fire TV Omni-Serie, die Fire TV 4-Serie und der Fire TV Cube der zweiten und dritten Generation. Um den Soundprozessor mit einem der kompatiblen Geräte zu koppeln, muss man im Menü des kompatiblen Fire TV Cube den Punkt „Einstellungen“ > „Barrierefreiheit > „Hörgeräte“ auswählen und dann den Anweisungen folgen – dann kann der Soundprozessor wie ein Bluetooth-Kopfhörer gekoppelt werden. Möchte man binaural empfangen, muss die Kopplung für jedes Implantat einzeln erfolgen, sowohl bei zwei CI als auch bei einer bimodalen Versorgung.

Die neue Möglichkeit wertet man bei Cochlear wie bei Amazon als Möglichkeit für „noch mehr Teilhabe an der modernen, vernetzten Kommunikationswelt“. „Abgesehen davon, dass wir weiterhin an Lösungen arbeiten, die jedem neue Entertainment-Erlebnisse bieten; wir sind doch sehr gespannt, welche Reaktionen diese Innovation hervorrufen wird, die wir speziell für hörgeschädigte Menschen geschaffen haben“, so Peter Korn, Director of Accessibility for Devices bei Amazon. „Durch die Zusammenarbeit mit Cochlear ermöglichen wir, dass noch mehr Menschen mühelos ihre Lieblingssendungen, Filme und viele andere Inhalte genießen können. Das freut uns sehr. TV-Unterhaltung sollte für jeden von uns zugänglich sein. Der neue Ansatz ist ein weiterer Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.“

„Auch uns freut es, erstmals direktes Streaming von einem Amazon Fire TV zu Hörimplantaten anbieten zu können“, so Frank Wagner, Regional Director Cochlear Deutschland. „Als Technologieführer für Cochlea-Implantate und weitere implantierbare Hörlösungen möchten wir den Trägerinnen und Trägern unserer Systeme ein Leben lang uneingeschränkte Teilhabe ermöglichen; das schließt die Teilhabe an der modernen vernetzten Kommunikationswelt unbedingt mit ein. Durch den jetzt vorgestellten Ansatz können diese Menschen Medienangebote auf neue Art nutzen, sich informieren, sich unterhalten und jederzeit live dabei sein.“

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031