»HÖR-PIONIERE« VON MARTIN SCHAARSCHMIDT

Das Buch »Hör-Pioniere – Wie das Cochlea-Implantat (CI) nach Deutschland kam« von Martin Schaarschmidt war sowohl auf dem jüngsten EUHA-Kongress präsent als auch auf der ebenso im Oktober abgehaltenen Frankfurter Buchmesse, wo es unter anderem am Stand von Livro präsentiert wurde. Das meldete das PR Büro Martin Schaarschmidt Mitte vergangenen Monats. 

»Die umfangreiche Dokumentation zu den Anfängen der Cochlea-Implantat-Therapie in Deutschland erfährt überaus positive Resonanz«, heißt es in dem entsprechenden Newsletter aus Berlin. Leserinnen und Leser der OMNIdirekt werden einige der in dem Buch erschienenen Interviews bereits kennen, veröffentlicht das Magazin doch seit geraumer Zeit immer wieder spannende Gespräche mit Zeitzeuginnen und -zeugen samt korrespondierender Fotos aus eben diesem Buch. 

»Es ist sehr interessant, wie hier die einzelnen Aspekte der ›CI-Werdung‹ in Deutschland durch die verschiedenen Protagonisten beleuchtet werden. Insofern ist das Buch auch ein wesentlicher historischer Beitrag, um den man nicht herumkommen wird, wenn man die Geschichte des Cochlea-Implantats in der Bundesrepublik nachvollziehen möchte«, sagt etwa Prof. Dr. Dr. Roland Laszig, HNO-Arzt und selbst einer der im Buch interviewten Hör-Pioniere. Zusammen mit vielen anderen in Deutschland praktizierenden CI-Pionieren hatte Laszig dabei geholfen, Zweifel und Widerstände gegenüber der CI-Therapie aus dem Weg zu räumen, so dass Chancen genutzt und viele Herausforderungen gemeistert werden könnten. 

Das Buch enthält ausführliche Interviews mit Hanna Hermann, Monika Pitschmann, Professor Dr. Rolf-Dieter Battmer, Dr. Ernst von Wallenberg, Professor Graeme Clark, Professor Dr. Dr. Roland Laszig, Tobias Fischer, Ute Fischer, Dr. Bodo Bertram, Kerstin Eisold und Alexander Bley, Ingeborg Maneke, Volker Meyer, Professor Dr. Norbert Dillier, Heidi und Egbert Rothe, Professor Dr. Klaus Begall, Dr. Norbert Schmiedl, Professor Professor h. c. Dr. Thomas Lenarz und Professorin Dr. Anke Lesinski-Schiedat, Eva Keil-Becker und Stefan Saul sowie eine abschließende Reportage über eine Versorgung mit einem Cochlea-Implantat. Zudem sind zahlreiche Fotos und historische Dokumente enthalten. Anfragen für Multimedia-Lesungen von »Hör-Pioniere« bitte an martin.schaarschmidt@berlin.de

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930