Am 19. September dieses Jahres ist der bekannte Audiotherapeut Peter Dieler im Alter von 53 Jahren unerwartet verstorben. „Mit Betroffenheit und Trauer haben der Deutsche Hörverband e. V. (DHV), die Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e. V. (DCIG), der Deutsche Schwerhörigenbund e. V. (DSB), Regional- und Landesverbände von DCIG und DSB sowie viele Mitglieder, Weggefährten und Freunde auf den Tod des Audiotherapeuten reagiert“, schreibt der DHV in einer aus diesem Anlass herausgegebenen Pressemitteilung.
Die Gedenkfeier für den „verdienstvollen Therapeuten und Förderer der Selbsthilfe“ findet am 1. November ab 14 Uhr in der Stadthalle Hagen statt. Weggefährten und Freunde sind herzlich eingeladen und können sich ab sofort zu der Veranstaltung anmelden, um gemeinsam mit dem Cochlea-Implantat-Verband Nordrhein-Westfalen e. V. Abschied von Peter Dieler zu nehmen und sein Lebenswerk zu würdigen.
„Die Nachricht von Peters plötzlichem Tod hat uns tief erschüttert“, so Dr. Harald Seidler, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hörverbands. „Peter Dieler war ein exzellenter Therapeut, eine charismatische und hochverehrte Persönlichkeit unserer Gemeinschaft. Mit seiner Zuversicht und seinem Humor hat er viele Menschen ermutigt, sich selbstbewusst der eigenen Behinderung zu stellen, gesellschaftliche Teilhabe einzufordern und Lebensqualität zu erkämpfen. Peters Tod ist ein großer Verlust; sein mehr als 25-jähriges Wirken bleibt ein großes Geschenk an uns alle. Mit der Gedenkfeier am 1. November werden wir Abschied von Peter nehmen und sein Lebenswerk würdigen. Wir laden alle herzlich ein.“ Hier wird es auch die Möglichkeit geben, selbst einen kurzen Redebeitrag zu halten (nur begrenzte Anzahl / bei Interesse bitte bis zum 17. Oktober 2025 Bescheid geben an marion-hoelterhoff@civ-nrw.de).
Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine PowerPoint-Folie zu gestalten. Alle Folien werden zu einer Präsentation zusammengefasst und im Hintergrund zu sehen sein. Bitte die Folie bis zum 17. Oktober 2025 schicken an marion-hoelterhoff@civ-nrw.de.
Gäste werden gebeten, sich bis zum 20. Oktober unter folgendem Link für die Teilnahme anzumelden: https://dcig.seventox.de/register/PeterDieler
Finanziert werden soll die Veranstaltung über Spenden. Aus vereinsrechtlichen Gründen kann die Finanzierung der Gedenkfeier allerdings nicht über das Vereinskonto abgewickelt werden. Ebenso können hierfür keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. „Wir bitten trotzdem um finanzielle Unterstützung, weil die Kosten sonst von den Initiatoren der Feier privat getragen werden müssen. Sollte Geld übrig bleiben, werden wir uns gemeinsam überlegen, wie wir dieses Geld im Sinne von Peter für Menschen mit Hörbeeinträchtigung verwenden können“, heißt es seitens des DHV abschließend.
Spendenkonto: Roland Zeh, IBAN DE07 5185 0079 1028 8416 00, Stichwort „Gedenkfeier Peter“
Auch ein digitales Kondolenzbuch wurde eröffnet, das im Anschluss an Dielers Angehörige überreicht werden soll. Es ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.civ-news.de/service/kondolenzbuch-fuer-peter-dieler