Am 1. März hat Signia das dritte AX-Upgrade lanciert. Das geht aus einer Mail aus Erlangen hervor. Aktiviert werde das Upgrade automatisch, sobald die aktuelle Firmware auf die Geräte gespielt wurde.
Optimiert wird mit dem dritten AX-Upgrade etwa OVP 2.0, das nun in die Szenenanalyse von Dynamic Soundscape Processing 2.0 integriert wurde. Damit werde die eigene Stimme für die SNR-Analyse und die damit verbundenen Regelungen berücksichtigt. „Das Hören in Gesprächsgruppen wird dadurch noch einmal leichter und klarer“, heißt es in der entsprechenden Mail. Darüber hinaus habe die Funktion eWindscreen einen „wahren Boost in puncto Wirksamkeit“ erhalten. So werde die Belästigung durch Windgeräusche durch eine schnelle Glättung der Windgeräuschamplitutden „noch einmal wesentlich reduziert“.
Möglich sind die AX-Upgrades durch den AX-Chip. „Wir haben den Grundstein für einen Hörgeräte-Chip mit Upgrade-Option bereits während der Entwicklung gelegt“, heißt es hierzu von Signia. So schlummere in dem Chip noch weiteres Potenzial, das sich mit den Upgrades heben lasse.