Foto: WSA

WS AUDIOLOGY KÜNDIGT WECHSEL AN DER SPITZE AN

WS Audiology wird zum 15. Juli dieses Jahres einen neuen President und CEO bekommen. Das gab das im dänischen Lynge beheimatete Unternehmen Mitte April bekannt. Demnach wird der bisherige President und CEO Eric Bernard von Jan Makela abgelöst.

Die Nachfolge habe man „gut geplant“ und mit den Eigentümerfamilien Tøpholm und Westermann sowie mit EQT „vereinbart“, kommentiert der WSA-Vorstandsvorsitzende Lars Rasmussen. Für seinen „unermüdlichen Einsatz, seine zahlreichen Beiträge und Leistungen“ ist man Eric Bernard „zu großem Dank verpflichtet“, so Rasmussen weiter. Bernard hatte das Unternehmen die ersten fünf Jahre nach dem Zusammenschluss von Sivantos und Widex geführt und in dieser Zeit den Umsatz laut WSA um „mehr als 50 Prozent“ gesteigert. Darüber hinaus habe er WSA „zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit entwickelt“.

Eric Bernard (Foto WSA)

Mit Jan Makela habe man nun einen „starken Nachfolger mit tadelloser Erfolgsbilanz“, sagt Rasmussen. „Der Vorstand ist zuversichtlich, dass Jan WSA in den nächsten Zyklus von profitablem Wachstum, Innovationsführerschaft und konsequenter Umsetzung führen wird.“

Der neue CEO und President war zuletzt für GE HealthCare als President und CEO des Bereiches Imaging tätig, einem Geschäftsbereich mit einem Umsatz von etwa 10 Milliarden US-Dollar und mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Er verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung im Bereich der Medizintechnik- und Biowissenschaftsbranche.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in die Welt der Hörgeräteversorgung einzusteigen und WSA zu leiten, das als eines der innovativsten MedTech-Unternehmen der Welt anerkannt ist und Millionen von Menschen mit Hörverlust die volle Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht“, so Jan Makela.  „Die Wachstumschancen in der Hörgeräteversorgung sind hervorragend, da die globalen Märkte unterversorgt sind. Ich bin inspiriert von WSAs Ziel: Wonderful Sound for All, und freue mich darauf, eng mit dem Team zusammenzuarbeiten und zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.“

Für den im Juli scheidenden CEO und President Eric Bernard sei die Zeit bei WSA „eine der aufregendsten in meiner Karriere“ gewesen. „Gemeinsam mit einem engagierten Führungsteam und mit der Unterstützung unserer Eigentümer konnten wir WSA zu einem führenden Unternehmen in der Hörgeräteindustrie aufbauen. Ich möchte mich bei unseren Mitarbeitern für ihr großes Engagement bedanken und wünsche Jan von ganzem Herzen viel Erfolg“, so Bernard abschließend.

Gänzlich verabschieden wird Eric Bernard jedoch nicht. So werde er zunächst Jan Makela bei dessen Übergang in seine neue Rolle unterstützen, nach einer „kurzen Pause“ werde er sich zudem als „Branchenberater“ für den Finanzinvestor EQT engagieren.

Oktober 2024
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031