Das Anpassverfahren Natural Fitting ist für das neue Betriebssystem iOS 18 „gerüstet und bietet ab sofort zusätzliche Vorteile“, das meldet der Individual Akustiker Service. Demnach bietet Natural Fitting nun auch KI-Stimmen sowie einen digitalen Hörbogen.
Beim ANL-Sprachtest kann man jetzt zwischen vier KI-generierten Sprechern wählen und ein „realitätsnahes Störgeräusch“ nutzen. Der integrierte digitale Hörbogen soll wiederum ermöglichen, den Kunden noch stärker in die Beratung mit einzubeziehen. So sollen Kunden zwölf Fragen beantworten, um so Aufschluss über ihren Bedarf zu geben – das wiederum soll helfen, sie auf die für sie passende Leistungsklasse zu beraten.
Darüber hinaus ist Natural Fitting jetzt auch für die Einbindung der Apple Vision Pro in den Anpassprozess vorbereitet. Mit dem Virtual-Reality-Headset möchte man künftig „immersive Anpassungen ermöglichen“, heißt es in dem hierzu versendeten Newsletter.
„In den zurückliegenden Monaten haben wir Natural Fitting nicht nur optimal für das Update auf iOS 18 vorbereitet, sondern auch weitere wichtige Neuerungen implementiert“, erklären Kristof Becker und Thomas Müller, die Entwickler des Anpassverfahrens. „So haben wir in Anlehnung an das bekannte ISTS Signal neues Sprachmaterial kreiert, das bei einem Acceptable Noise Level Test (ANL) zur Anwendung kommt. Mit dem ANL-Test wird bestimmt, wieviel Störlärm der Hörgeräteträger toleriert, während er einem Sprachsignal zuhört; der Test liefert somit Anhaltspunkte für die Wahl der passenden Technikstufe. Zukünftig kann der Anpasser bei diesem Test zwischen vier verschiedenen Sprechern wählen – zwei männlichen und zwei weiblichen Stimmen, von denen jeweils eine jünger bzw. älter klingt. Besonderheit ist, dass alle Stimmen KI-generiert sind – mit gleicher Intonation und gleicher Geschwindigkeit. Dank der konstanten Sprachmodulation kann sich der Kunde voll auf das Verstehen konzentrieren, es treten keine Abschwächungseffekte auf.“
Den neuen ANL-Test wie den Zusatzbohrungsberater und die Ear Mirror Cam kann man auch nutzen, hat man Natural Fitting nicht gebucht, erklären Kristof Becker und Thomas Müller. Die Funktionen stehen in der kostenlos herunterladbaren Natural Fitting App zur Verfügung.