Geoffrey Ball, Chefjuror von IDEASforEARS und Erfinder der VIBRANT SOUNDBRIDGE (Foto: MED-EL)

IDEASforEARS GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE

IDEAS4EARS, der Erfinderwettbewerb für Kinder von MED-EL, geht in die nächste Runde. Zum Mitmachen eingeladen sind erneut „junge Erfinder aus aller Welt“, ihre Ideen für Hörlösungen der Zukunft einzureichen und so „die Zukunft mitzugestalten“, wie es in einer aktuellen Pressemitteilung des Implantatherstellers heißt.

Mit dem offiziell am 9. November, dem Welterfindertag, gestarteten Wettbewerb geht die Suche nach spannenden Ideen von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren in die sechste Runde. Gesucht werden Ideen und Lösungen, die „eines Tages das Leben von Menschen mit Hörverlust verbessern könnten“, heißt es seitens MED-EL weiter. Hierbei können die Erfinderkinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Beiträge als Videos, Zeichnungen oder gebastelt einsenden. „Was wirklich zählt, ist, dass die kleinen Köpfe groß denken und ihre Talente sinnvoll einsetzen, um das Leben jener, die nicht hören können, einfacher zu machen.“ Gewinnen kann man unter anderem eine Reise ins österreichische Innsbruck, wo sich auch das Hauptquartier und damit auch die Entwicklung und Fertigung von MED-EL befindet.

Seit 2017, als MED-EL IDEASforEARS startete, habe das Unternehmen über 1.000 Einsendungen aus über 40 Ländern erhalten. Für den Implantathersteller ist das „ein eindrucksvoller Beweis für die globale Reichweite und Beliebtheit des Wettbewerbs“. Er überbrücke „die Kluft zwischen Fantasie und wahrem Leben, indem er grenzenlose Kreativität von Kindern fördert, für die Herausforderungen von Menschen mit Hörverlust sensibilisiert und über lebensverändernde Behandlungsmöglichkeiten aufklärt“. Als einzige Teilnahmebedingung nennt MED-EL, dass die eingereichte Idee potenziell das Leben von Menschen jeden Alters mit Hörverlust verbessern könnte.

Initiator und Chefjuror von IDEASforEARS ist Geoffrey Ball. Der Erfinder hatte selbst ein „revolutionäres Mittelohrimplantat“ erfunden, mit dem er seinen eigenen Hörverlust behandelte. „IDEASforEARS ist mit den Jahren gewachsen. Es geht mittlerweile nicht mehr nur darum, Kreativität zu belohnen, sondern sie zu pflegen. Wir wollen Kindern aus allen Lebensbereichen Wissbegierde und Neugierde vermitteln. Ich bin unglaublich stolz, was aus dem Wettbewerb geworden ist,“ sagt Geoffrey Ball, Chief Technical Officer bei MED-EL und Erfinder des VIBRANT SOUNDBRIDGE Mittelohrimplantats. „Kinder gehen oft völlig anders an Dinge heran und bringen ganz neue Sichtweisen in eine Idee ein“, so Geoffrey weiter. „Allen Kindern, die mit Hörverlust leben und eine optimale Hörlösung für sich suchen, möchte ich eine wichtige Botschaft mitgeben: ‚Lasst euch nicht entmutigen, sucht immer nach neuen Lösungen, glaubt an euch und eure Träume und kämpft dafür. Oder wie Winston Churchill sagte: ‚Niemals aufgeben. Nie, nie, nie!‘“

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb findet man auf www.IDEASforEARS.medel.com

Einsendeschluss ist der 17. Januar 2024 um Mitternacht.

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930