Neue Anordnung der Mikrofone mit »verbessertem Winkel« für neue Perspektiven des natürlichen Hörens (Abb. Widex)

SMARTRIC – WIDEX PRÄSENTIERT NEUES HÖRSYSTEM

Am 9. April hat Widex sein neues Hörsystem Widex SmartRIC vorgestellt, das »das Gerätedesign für eine verbesserte audiologische Leistung neu definiert«, wie es in der aus diesem Anlass verbreiteten Pressemitteilung heißt.

Demnach bestechte das neue Widex SmartRIC mit einem »bahnbrechenden L-förmigen Design«, das eine neue Anordnung der Mikrofone mit einem »verbesserten Winkel« erlaube und »so neue Perspektiven für natürliches Hören« eröffne. So sollen die Richtwirkung sowie die Ausrichtung auf die Sprache nochmals »deutlich verbessert« werden. Nutzerinnen und Nutzer könnten dadurch die Stimmen und Geräusche hören, die sie zu hören wünschen, so dass eine noch bewusstere Wahrnehmung der Welt um einen herum möglich werde.

»Durch die Platzierung des SmartRIC weiter oben am Ohr wird der Mikrofonwinkel des Geräts entscheidend näher an die Horizontale herangeführt. Dadurch kann sich das Richtmikrofon noch genauer auf das ausrichten, worauf sich die Träger konzentrieren, was zu einem verbesserten Signal-Rausch-Verhältnis in lauten Umgebungen führt«, erläutert Simon Müller, audiologisch wissenschaftlicher Leiter bei Widex in Stuttgart. »Indem wir die Art und Weise, wie der Klang in einem Hörsystem erfasst wird, neu überdenken, helfen wir unseren Hörsystemträgern, ein aktives Leben zu führen, ein Leben, in dem sie sich in jeder Situation mit dem natürlichen Klang besser verbunden fühlen«, fährt er fort.

Aber auch über den neuen, L-förmigen Winkel hinaus hat man bei Widex einige Design-Entscheidungen getroffen, um eine »zuverlässige und komfortable Lösung zu schaffen«, die es Nutzerinnen und Nutzern ermögliche, nicht mehr an ihre Hörgeräte denken zu müssen, wenn sie unterwegs sind. So hat man auch die Mikrofoneingänge neugestaltet, um Wind- und Berührungsgeräusche weiter zu reduzieren und so auch herausfordernde Hörsituationen angenehmer gestalten zu können. Und auch in puncto Laufzeit hat man bei Widex noch mal einen draufgelegt. Bis zu 37 Stunden reiche nun eine Ladung der Akku-Systeme. Zudem wird auch eine tragbare Ladelösung mit Schnellladefunktion in einem »schlanken Etui« geboten. Eine vollständige Ladung benötige hier vier Stunden, eine 30-minütige Schnellladung liefere Energie für acht Stunden Nutzung. Das Etui selbst soll Energie für fünf vollständige Ladungen bieten und »kompakt in jede Tasche« passen.

Audiologisch kommt das Widex SmartRIC mit den bekannten Vorzügen aus dem Hause Widex wie PureSound mit ZeroDelay. »Die Forschung zeigt auch, dass die neuronalen Informationen, die für das Sprachverstehen wichtig sind, bei schnellerer Verarbeitungsgeschwindigkeit informationsreicher sind«, so noch einmal Simon Müller.

Bereits vor der Markteinführung wurde das Widex SmartRIC mit dem German Design Award ausgezeichnet. Das Votum der Jury: »Das Widex SmartRIC R D-Hörgerät ermöglicht durch seine besondere L-Form eine optimale Platzierung des Mikrofons und damit einhergehend eine bessere Erfassung des Schalls. Das Gerät wirkt sehr modern und hochwertig, ist sympathisch klein, kompakt und leicht und verspricht einen angenehmen Tragekomfort.« SmartRIC ist in Deutschland ab 9. April 2024 in fünf Premium-Farben erhältlich.

September 2024
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30